Leeren Zur Kasse

Training für gesunde und glückliche Pferde

In Suhlendorf, im niedersächsischen Landkreis Uelzen, betreibt die international erfolgreiche Dressur-Trainerin Simone Soeten die Academie für Dressur und Equitherapie. „Glückliche und gesunde Pferde“ – das ist der Leitsatz der gebürtigen Niederländerin. Erreichen möchte sie dies unter anderem mit einem Training, das individuell auf Pferd und Reiter zu geschnitten ist. 

Ob erfolgreicher Profi oder ambitionierter Freizeitreiter: Bei Simone Soeten steht jedes Pferd-Reiter-Paar im Mittelpunkt. Jeder erhält eine individuelle Beratung und Betreuung. Persönliche Trainingsziele werden definiert und verfolgt – von der Goldenen Schleife im Viereck bis zum Wunsch, angstfrei und sicher ausreiten zu können: Simone Soeten ist die richtige Ansprechpartnerin! Denn für sie ist klar: Ein glückliches und gesundes Pferd ist das Geheimnis für eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Pferd und Reiter. 

„Es geht mir nicht darum, auf welchem Niveau die beiden sind, wenn sie zu mir kommen. Mein oberstes Ziel ist es, dass ich Pferd und Mensch etwas Gutes tun kann. Und das fängt im Umgang, in der Haltung und bei der Ernährung an“, fasst die engagierte Trainerin zusammen. Daher gehört auch ein Gesundheitscheck vor Trainingsbeginn für sie immer dazu. 

Besonders wichtig ist Simone Soeten der Beratungsaspekt. „Nicht jeder muss bei mir trainieren, aber jeder kann sich von mir beraten lassen und zwar nicht nur, wenn er schon Sorgen reiterlicher oder gesundheitlicher Art mit seinem Pferd hat“, erklärt Soeten, die auch beim An- und Verkauf von Pferden Kunden beratend zur Seite steht. 

Auch die Equitherapie liegt ihr am Herzen. Zum einen, weil sie sich in diesem Bereich intensiv weitergebildet hat, zum anderen, weil das Wissen um die Pferdegesundheit und präventives Handeln die bessere und günstigere Wahl ist. „Es ist wie bei Menschen: Mit Vorsorge und gesundheitsbewusstem Leben können wir viele Zivilisationskrankheiten vermeiden. Bei Pferden liegt vieles in der Ernährung und mangelnder und falscher Bewegung verborgen. Auch die Psyche der Tiere sollte mitbedacht werden. Stress und Frust machen krank“, weiß die Expertin. Im Training wie auch in der Equitherapie ist eine ruhige, verlässliche Atmosphäre daher für sie wichtig. 


Weitere Infos unter dressuracademie.de

Nach oben