Leeren Zur Kasse

Stefanie Prothmann und Luisa Jaquet gewinnen Balios Hunter Cup 

26Das war spitze fanden das Richterduo Birgit Wiedmann und Klaus Hupfeld und zogen für die Sieger jeweils Traumnoten über 8,0. Auf dem 11 jährigen Schimmel Quite de Calme ritt Luisa Jaquet in der 85-Hunter Prüfung stilsicher mit 8,3 zum Sieg. Für den gastgebenden Verein Ahrensfelde dominierte Stefanie Prothmann auf ihrem erfahrenen 15-jährigen Holsteiner Caruso. Mit 8,4 sicherten sie sich nicht nur den Sieg in der 95-er Prüfung, sondern auch den Beifall des heimischen Publikums. Stefanies größter Dank ging an ihr Pferd: „ Er will immer alles richtig machen, egal in welcher Disziplin“. Als Belohnung bekommt der chice Dunkelbraune nun eine extra Portion getreidesfreies Futter. Denn bei aller Klasse, ein kleines Problemchen hat er dann doch: Er neigt zu Magengeschwüren. Aber dafür hat Balios eine Lösung mit dem magenfreundlichen Strukturfutter Natur Genuss. Und es soll auch nicht sein letzter Auftritt im Balios Hunter Cup sein. „Die Idee ist toll, endlich muss ich mal nicht gegen die Kiddies starten.“Auf Platz 2 folgte Laura Worm-Krause mit Nose van Plush vor Jeanette Vogelsang mit Don Werner. In der 85-Wertung landeten Katja Schlüter auf Die Pries und Mareike Hinrichs auf Gropius auf Platz 2 und 3. 

Große Starterfelder

Besondere Mühe hatte sich das Team um Familie Witten gegeben und wieder von Reiterwettbewerb bis zum S-Springen für jeden Reiter etwas dabei. Seit drei Jahren findet eine Station des Balios Hunter Cup statt. Mit fast 100 Nennungen und knapp 70 gestarteten Reitern ist man zufrieden mit dem Konzept. „Auch wir werden immer älter und so mancher Vereinskollege ist durch den Balios Hunter Cup wieder ans Turnierreiten gekommen“, so der Vereinsvorstand. Das galt auch für Berit Schierholz auf dem selbstgezogenen Cavallino S. Ihr stolzer Kommentar auf Facebook: „Heute erstes Springturnier gelaufen und 7,6 Platz 5“. So glücklich sind eben Balios Hunter Cup Reiter!

Und es lief für viele rund: Denn so mancher erinnerte sich an das letzte Jahr, als viele Paare im Parcours ausschieden. Besondere Klippe war der hauseigene Oxer von Balios. Immer wieder gab es Verweigerungen, daher hat sich das Team aus Brügge nun entschlossen, den Sprung neu zu designen. „Nach Rücksprache mit diversen Parcourschefs ist die dunkelblaue Planke für die Pferde schlecht sichtbar und führt daher häufiger zu Fehlern“. Ein Wiedersehen mit dem Sprung wird es erst wieder beim Finale Ende August in Emkendorf geben. Dort werden die Gesamtsieger der Balios Hunter Cup Tour 2016 ermittelt. Den Siegern der 85- und 95-Tour winkt ein 2- tägiger Lehrgang bei einem renommierten Ausbilder und natürlich dürfen sich die Pferde über ein Müsli ihrer Wahl freuen.

Die nächste Station ist Behrendorf am 13. August.

Nach oben