Pressemitteilung – Balios Hunter Cup: Zweite Station in Kleinsolt

(Kleinsolt) Zwei von sieben Etappen des Balios Hunter Cups haben stattgefunden. Am vergangenen Wochenende fanden sich weit über 60 Starter bei den Kleinsolter Turniertagen ganz im Norden Schleswig-Holsteins ein, um in der 85er- und 95er-Klasse Punkte für die Finalveranstaltung bei Nordic Jumping events im Herbst in Negernbötel zu ergattern.

Die Bedingungen waren optimal und die gezeigten Leistungen konnten sich sehen lassen: Teilnahmeberechtigt am Balios Hunter Cup sind Reiter des Jahrgangs 2001 und älter mit der Leistungsklasse fünf oder sechs, die den Turniersport als Amateure betreiben und in keiner Springprüfung der Klasse L und/oder höher auf der entsprechenden Veranstaltung teilnehmen. Der Cup, den es seit über zehn Jahren gibt, richtet sich vornehmlich an Spät- und Wiedereinsteiger. In Kleinsolt dominierte eine junge Dame beide Klassen: Kerrin Sönnichsen vom RFV Großenwiehe stand sowohl in der 85er-, also auch in der 95-Klasse ganz oben auf dem Siegerpodest.  Beide Male saß sie im Sattel der Holsteiner Stute Cessadia v. Casall. Einmal wurde der Ritt von den Richtern mit einer 8,2 bewertet, in der höheren Klasse gab es eine 8,0. Auf dem zweiten Rang in der 85er Klasse folgte mit einer 8,10 Steffanie Michalowski (RFV Hohenwestedt u.Umg. e.V) mit ihrem Deutschen Reitpony-Hengst Petit Rock the Moment vor Katja Jahn (Reit- und Fahrverein Sörup e.V) mit ihrem Trakehner Wallach Master Magpie und einer 8,0.

Jeweils einen zweiten Platz in der 95er-Klasse belegten Franziska Kulle (RC Damp e.V.) mit der Holsteiner Stute Call me Cinderella v. Casaltino und Martina Schaffranek mit dem Holsteiner Wallach Cupido v. Cormint. Beide erhielten die Wertnote 7,8. Balios Handelsvertreter Stefan Marpert war in Kleinsollt vor Ort und bekannte glücklich: „Wir hatten an unserem Stand viel Zuspruch. Man merkt, dass Reiter und Züchter viel mehr über die Ernährung ihrer Pferde und Ponys wissen wollen und ihnen die Qualität der Produkte enorm wichtig ist. Deshalb sind sie bei uns auch so gut aufgehoben.“

Und am 18. und 19. Juni geht es im Dithmarsenpark Albersdorf mit dem Balios Hunter Cup weiter. Etwas Zeit, die begehrten Finalpunkte zu sammeln, bleibt also noch.

Alle Etappen im Überblick:

• 7. und 8. Mai: Augustenhof Hassmoor/Höbek
  • 20. bis 22. Mai: Kleinsolt