Pressemitteilung – Balios Hunter Cup 2023: Dritte Etappe bei sommerlichen Temperaturen

(Rendsburg) Das Turnier Nord-Ost-Pferd, das traditionell auf dem Gelände der Messer Norla in Rendsburg stattfindet, lud zur dritten Station des Balios Hunter Cups in 2023. Wie auch schon bei den vorangegangenen zwei Etappen der Serie, die über insgesamt neun Turniere zum großen Finale nach Negerbötel im Oktober führt, war der Run auf die beiden ausgeschriebenen Hunterklassen groß: Fast 30 Starter hatten pro Prüfungen genannt. Ein Trend, der sich in 2023 abzeichnet: Immer mehr – auch ältere Teilnehmer – wollen sich und ihre Pferde oder Ponys im Balios Hunter Cup präsentieren.

In Rendsburg siegte in der 85er-Klasse mit der Note 7,8 Anne-Katharina Bartels (RV Südangeln e.V. Süderbrarup) mit ihrem Holsteiner Wallach Casalandos v. Casall. In der 95er-Klasse wurde Lisa Jensen von der RSG Groß Buchwald mit ihrer Holsteiner Stute Jamila v. Uriko mit der Note 8,3 und der goldenen Schleife geehrt. „Die Bedingungen auf dem Messegelände waren hervorragend und bei den sommerlichen Temperaturen haben wir guten Sport gesehen“, fasste Ken-Christian Horst vom Balios Hunter Cup-Veranstalter-Team zusammen.

Nun geht es in zwei Wochen bereits mit der beliebten Serie weiter. Der Reitverein Waabs-Langholz richtet vom 24. bis 25. Juni die vierte Etappe des Balios Hunter Cups aus. Der Prüfungen der Hunterklasse werden am Sonntag, den 25. Juni, stattfinden. Über 70 Nennungen sind bereits beim Veranstalter eingegangen.

Das Grundkonzept des Balios Hunter Cups: Elegant gekleidete Reiter pilotieren mit feinen Ritten ihre Pferde, die entspannt und zufrieden an den Hilfen stehen durch den Parcours. Startberechtigt sind Sportler des Jahrgangs 2002 und älter, die nicht berufsmäßig an Turnieren und in keiner Springprüfung der Klasse L und oder höher auf der entsprechenden Veranstaltung teilnehmen.
Auf allen Stationen können nach einem bestimmten System Punkte gesammelt werden. Die zehn Punktbesten aus jeweils beiden Klassen empfehlen sich für den großen Saisonabschluss in Negernbötel. Dort werden die Gewinner gekürt, der Overall-Champion 2023 darf sich über einen besonders wertvollen Ehrenpreis freuen: Der Sieger erhält einen HEMANO Springsattel inklusive Anpassung durch den HEMANO Vertreter Erhard Marschke.

• 29.-30. April: Reit- und Fahrverein Wilhelminenhof e.V., Ladelund
  • 26.-28. Mai: Reit- und Fahrverein Kropp e.V.
  • 9.-11. Juni: Nord-Ost-Pferd, Rendsburg
  • 24.-25. Juni: Reitverein Waabs-Langholz
  • 8.-9. Juli: Reit- u. Fahrverein Hanerau-Hademarschen und Umgebung e.V.
  • 22.-23. Juli: Reitverein Südangeln e.V., Süderbrarup
  • 12.-13. August: Reit- und Fahrverein Nutteln
  • 2.-3. September: Reit- und Fahrverein Sörup e.V.
  • 22.-24. September: Reit- und Fahrverein Mildstedt und Umgebung e.V.
  • Oktober: Finale in Negernbötel bei Nordic Jumping Events