Leeren Zur Kasse

Holsteins beste Hunter-Reiter in Emkendorf

„Das Balios Hunter Cup Finale passt nach Emkendorf, weil es eine super Serie und hier ein super Platz mit einem tollen Team ist!“ bringen die Zuschauer es auf den Punkt. Auch die Hamburgerin Nicole Sollorz, die den Balios Hunter Cup organisiert, der vor fünf Jahren von Peter Plambeck ins Leben gerufen worden ist und seitdem von seiner Futter-Manufaktur aus dem holsteinischen Brügge gesponsert wird.

Emkendorf war die letzte der fünf Balios Hunter Cup 2015. Hier wurden die Gesamtsieg in der 85er und der 95er-Tour gekürt. Der dreizehnjährige Holsteiner Wallach Caesar siegte mit Michael Müller (RC Damp) mit 33 Punkten vor Jessica Golke (RV Borgstedt) auf Playmade mit 26 Punkten und Sandra Asmussen (RV An d. Geltender Bucht) auf Enya JG (18 Punkte). Für den Sieger war es eine Riesen Überraschung und daher die Freunde umso größer: „Ich habe Caesar erst vor einem halben Jahr zur Verfügung gestellt bekommen und reite ihn nur 2 bis 3 Mal die Woche. Bei allen 5 Stationen hat Caesar eine Schleife gewonnen, was ich auch meiner Trainerin Ragna Thiesen verdanke.“ Ein weiteres Lob gab es von den Reitern an Peter Plambeck: Beim Balios Hunter Cup herrscht eine schöne Atmosphäre, weniger Leistungsdruck als in Stilspringen und man trifft sich immer wieder. „Wir sind nächsten Jahr wieder dabei!“, freute sich die immer größer werdende Fangemeinde.

In der 85er-Tour siegte Annett Markus (RV Husberg) auf dem erfahrenen Cisco mit 33 Punkten nur einen Punkt vor Judith Lüchow (RV Kropp) auf Up to Date und Regina Wannhof (RV Preetz) auf Cassina (19 Punkte). Vor lauter Freude über den dritten Platz gab es sogar einige Freudentränen – Emotionen pur! Als Sonder-Ehrenpreis erhielten die Gesamtsieger Markus und Müller einen 2-tägigen Lehrgang bei einem internationalen Trainer. Für alle platzierten Reiter und Pferde gab es natürlich leckere Balios Müslis, die besten drei erhielten schöne Schabracken dazu. Gefeiert wurde am Ende des sonnigen Turniertages zusammen mit allen Reitern und Vorjahressiegerin Annika Hameister, die in diesem Jahr kein geeignetes Pferd unterm Sattel hatte. Mit ihrer Stute Siska ist sie nun unter die „Kringelreiter“ gegangen und hat ganz nebenbei das Emkendorfer Turnier mit auf die Beine gestellt. „Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei. Ein junges Nachwuchspferd wartet schon auf seinen Start im Balios Hunter Cup!“

Nach oben