Leeren Zur Kasse

Erstmalig Balios Hunter Cup auf Geländeparcours

Die insgesamt 88 Nennungen erfreuten die Veranstalter und Sponsoren sehr, denn es war eine doppelte Premiere für den Balios Hunter Cup, der erstmalig am Sonntag, dem 30.06.2019 in Niedersachsen und auf einem Geländeparcours mit festen Hindernissen stattfand. Bei glühend heißem Wetter von 36 ° C waren die Nennungszahlen mit insgesamt 88 Reitern zwar hoch, doch viele Teilnehmer reisten bei der Hitze erst gar nicht an. Passend zum Start der ersten Prüfung in der Mittagszeit kam ein sanfter Wind auf, der den Reiterpaaren Abkühlung brachte. Richter Christian Schacht war von der guten Kondition der Pferde und der Reiter angetan. Das zeigte sich in seinen ausführlichen und auf den Punkt gebrachten Kommentaren. Er erklärte den Reitern gezielt, was zu Punktabzügen führte und ging mit seiner freundlichen Art intensiv auf die Ritte ein, so dass jeder seine positive Hilfestellung mit nach Hause nahm.

Erstmalig wurde ein Mischparcours, bestehend aus Klassischen- und Geländehindernissen, auf der Station in Mechtersen (Niedersachsen) geritten. Extra für den Balios Hunter Cup ist Dagmar Krämer mit Cini Mini vom TRSG Holstenhalle Neumünster e.V. angereist und siegte sogleich in der 85er Klasse mit einer Wertnote 7,5. Gefolgt von einer zweiten Schleswig-Holsteinerin Linda Gemsa vom RuFV Elmshorn u. Umg. e.V. auf Deleysia mit einer 7,4. Beide erhielten einen Balios-Futtersack, wie auch aus der 2. Abteilung 85er Wiebke Nowak mit Bacaya vom heimatlichen Verein RV Vögelsen-Mechtersen mit einer 7,8. Auf dem zweiten Platz gelangte Sabrina Helms mit der Wertnote 7,7 auf Vivaldi vom Hof Rüder.

Schon auf dem Abreiteplatz begrüßten uns freudig das Team Laura Hartmann mit Casparino, die extra aus Heide (Dithmarschen), direkt nach der Nachtschicht angereist war. Unser Grandchampion aus 2018 Anne-Katharina Bartels und Aida waren leider nach einem Sturz verletzungsbedingt in Mechtersen ausgefallen. Die beiden hätten aus Flensburg wohl die weiteste Anreise gehabt.

In der 1. Abteilung der 95er Klasse landeten das nächste Paar aus Schleswig-Holstein, die sich für das Finale im Oktober in den Holstenhallen auf dem Holstein international qualifizierten. Die erste Achternote ging an Ute Goedecke vom RFV Mittelstormarn e.V., die gewann mit Stanley eine 8,2 gefolgt von Nicole Geiger auf Rhiannon vom RFVoV Hubertus Langenhagen mit einer 8,1. In der 2. Abteilung der 95er Klasse trafen wir Laura Hartmann wieder, die sich diesmal den Einzug ins Finale mit einer 7,8 sicherte, da hat sich die weite Anreise doch gelohnt. Sabrina Helms von Hof Rüder belegte mit Vivaldi und einer 7,7 den zweiten Platz.

Die letzte Chance einen Platz im Finale auf dem Holstein International zu ergattern ist die Station am 7. September auf den Hoisdorfer Reitertagen. Dort entscheidet sich, wer am 31. Oktober in den Holstenhallen Grand Champion wird und einen Sattel von HEMANO mit nach Hause nimmt.

Nach oben