Leeren Zur Kasse

Annika Hameister und Dr. Wolfgang Urbach siegen im Hunter Cup 2013

Schwarzbrau n, Stute und 10 Jahre- das sind die 3 Erfolgsmerkmale der diesjährigen Siegerpferde „Luzi Caro“ und „Siska“  im Balios Hunter Cup. In der 85-Wertung präsentierte sich die Trakehnerin Luzi Caro unter Dr. Wolfgang Urbach auf der letzten von 8 Stationen in Westensee mit einer souveränen, coolen Nullrunde und sicherte sich so den Gesamtsieg mit einem komfortablen Vorsprung von 8 Punkten vor Jessica Golke auf Playmade und Judith Lüchau auf Galatanz. Dabei ist Urbachs Stute laut Papier eigentlich ein reines Dressurpferd: Ihr Vater King Arthur ist unter Petra Wilm bis Grand Prix und Muttervater Turareg bis S-Dressur erfolgreich. Dass sie sich auf jedem Parkett bewegen kann, bewies Luzi Caro schon unter Ehefrau Frauke Jensen. Die beiden waren bis M-Dressur und 1-Sterne Vielseitigkeit erfolgreich. Daher war die Freude letztes Weihnachten auch besonders groß, als Luzi Caro als Geschenk ein paar Meter weiter in der Box wartete. Seitdem ist Urbach fast bei jeder Hunter Prüfung dabei, soweit seine beiden reitenden Kinder (8 und 10 Jahre) und sein Beruf es ihm ermöglichen. „Bei den Balios Hunter Prüfungen ist die Gemeinschaft sehr nett, ich muss nicht gegen meine Kinder reiten und es ist wirklich schönes, pferdegerechtes Reiten“, lobte der 54jährige Arzt.

Ebenso sieht es auch die Siegerin der 95er-Klasse, Annika Hameister: „ Jeder freut sich auf jeden, gönnt allen anderen die Erfolge und die Stimmung ist einfach genial.“ Im Kopf an Kopf Rennen mit Sandra Asmussen, Wolfgang Urbach und Jessica Golke erhielt die 31jährige Steuerfachangestellte in der entscheidenden letzten Wertung eine 7,8 von Richter Peter Schultes, was den 2. Platz in der Prüfung und den Gesamtsieg bedeutete. Bis Klasse A sind Hameister und Siska erfolgreich unterwegs, an Klasse L haben sie auch schon teilgenommen. „Dabei wollte ich nur ein Freizeitpferd haben, denn Siskas Mutter war ein bißchen verrückt“, schmunzelt die 31jährige Steuerfachangestellte. Daher wurde die Stute mehr zum Spaß mit einem Friesenhengst auf die Weide gestellt und 11 Monate später erblickte ein Stutfohlen die Welt. Pläne für 2014 hat sie auch schon: Zusammen mit ihrem „Hexenteam“ (so nennt sich das vereinseigene Team) planen sie das zweite reine Hunter-Turnier in Emkendorf, natürlich wieder einer Etappe des Balios Hunter Cups.

Zuvor wollen sie und Wolfgang Urbach ihren Ehrenpreis, einen 2tägigen Lehrgang bei einem internationalen Trainer, im Ausbildungszentrum in Luhmühlen einlösen. „Am liebsten bei Vielseitigkeits-Bundestrainer Hans Melzer“, sind sich beide einig. Um zwei der begehrten Plätze will sich nun Nicole Sollorz kümmern, die den Balios Hunter Cup für den Sponsor Peter Plambeck organisiert. Der ließ es sich übrigens nicht nehmen, höchstpersönlich in Westensee dabei zu sein und die zahlreichen Ehrenpreise von Siegerdecken, über Schabracken bis zu den verschiedenen Balios Müslis zu überreichen. Und als danach zum Saisonabschluß am Balios-Turniertruck noch die Sektkorken knallten, stieg die Stimmung der über 80 Starter noch einmal. „Das ist wie ein großes Klassentreffen“, scherzte Sandra Asmussen und alle waren sich einig: „Balios Hunter Cup 2014 – wir sind wieder mit dabei!“

Die End-Ergebnisse des Balios Hunter Cup 2013:

85er-Wertung:

1. Dr. Wolfgang Urbach auf Luzi Caro
2. Jessica Golke auf Playmade
3. Judith Lüchau auf Galatanz
95er-Wertung:

1. Annika Hameister auf Siska
2. Dr. Wolfgang Urbach auf Luzi Caro
2. Sandra Asmussen auf Enya
3. Jessica Golke auf Playmade

Nach oben