Leeren Zur Kasse

3. Qualifikation der HunterreiterInnen erfolgreich in Behrendorf

Mit siebenmeilenstiefeln reiten die HunterreiterInnen auf das große Finale des Balios Hunter Cup im Oktober auf dem Turnier Holstein International in Neumünster zu. Die vorletzte Qualifikation wurde in Behrendorf entschieden.

Zwei glückliche Siegerinnen in der 85er Klasse haben es geschafft: Linda Kahl von der RG Emkendorf-Hexenkroog e. V. braucht mit ihrer Curiosa 3 gar nicht mehr zum Heimspiel am 26.8. in Emkendorf antreten. Sie hat sich schon in Behrendorf mit der Note 8.2 für das große Finale in Neumünster qualifiziert. Auch Lisa-Marie Erichsen von der PSG Flesburg-Land e.V ist mit Walk your way 2 mit der Wertnote 8.0 dabei.

Die fehlerfreien Ritte waren unverkennbar elegant im Hunterstil geritten und wurden von dem Richterpaar Birgit Hansen und Dietrich Lindenau, trotz der Zeitknappheit, gut kommentiert.

In der 95er Klasse merkte man eine deutliche Veränderung der Ritte. Viele Pferde hatten mit der „Blauen Kombination“ ihre Probleme und verweigerten. Ob es an einer Lichtspiegelung des weissen Feldes in einer der Planken lag oder weil der 1. Springplatz mit dem Großteil der Zuschauer daneben lag, konnte nicht erörtert werden.

In der 95er Klasse schaffte es in der 1. Abteilung Tanja Bendschneider vom RV Concordia a.d. Miele e.V. mit ebenfalls mit 8.2 Punkten ins Finale. In der 2. Abteilung holte sich Jennifer Wüstefeld vom RV Dobersdorf-Schönkirchen u. Umg. mit 8.0 Punkten auf ihrer Cloey den Sieg.

Die Richter Lothar Prinz und Peter Gimini waren in der 95er Klasse von der Vielzahl der Teilnehmer und deren Ritte überrascht. Sie wiesen die Reiter darauf hin, sich gut zu überlegen, für wen diese Hunterprüfungen geschaffen wurden. Nach ihrer Meinung waren ReiterInnen dabei, die schon Klasse M geritten sind und für diese Leistungsklassen seien die Hunterprüfungen nicht gedacht. Leider viel der Kommentar in der 95er Klasse aus, dafür konnten die Hunterprofis in der 105er Klasse, die allerdings ausserhalb der Wertung des Balios Hunter Cups gewertet wurde, noch einmal ihr Können zeigen. Alle Siegerinnen der drei Hunterprüfungen wurden mit den beliebten Ehrenpreisen (Fliegendecken und Balios Futtersäcken) der Fa. J. August Plambeck – die Futtermanufaktur aus Brügge, ausgestattet. Jetzt steht noch die letzte Qualifikation in Emkendorf-Hexenkroog am 26. August für den Balios Hunter Cup an. Danach haben die Reiter ersteinmal wieder Pause, bis es für die Finalisten am 29.10. in den Holstenhallen in Neumünster um den Gesamtsieg geht, bei dem die Gewinner einen Lehrgang bei einem bekannten Springreiter aus Schleswig-Holstein bekommen.

Nach oben