Leeren Zur Kasse

Vier neue Amazonen qualifizierten sich in Rendsburg fürs Finale in den Holstenhallen

Pfingstsonntag war Balios-Hunter-Cup Tag auf dem Norla-Gelände in Rendsburg. Insgesamt 188 Nennungen gab es für die 85er und 95er Klassen. Vier Siegerinnen qualifizierten sich in je zwei Abteilungen pro Klasse.

Strahlend gewann Jessica Golke vom RFV Borastedt u.U.e.V. auf ihrem Pferd Safyra mit der Wertnote 7.8 die 1. Abteilung der 85er Klasse, gefolgt von Barbara Rammer auf Castella mit der Note 7.4 und Wibke Siewert auf Stiegl (7.2). Die Erstplatzierte bekam die Balios-Siegerdecke aufgelegt und erhielt einen Balios-Futtersack. Doch das wichtigste war die Eintrittskarte für den Start auf dem Finale des Holstein International im Oktober in Neumünster. Die Zweitplatzierten erfreuten sich ebenfalls an einem Balios-Futtersack, die weiteren Platzierten nahmen einen der beliebten Balios-Probier-Eimer mit nach Hause. Sehr gelungen empfanden alle Beteiligten die umfangreichen und sehr expliziten Kommentare des Richters Hans-Wilhelm Seemann. Er beriet sich mit Paul Hake in der 85er Klasse und mit Marte Eichner in der 95er Klasse. In der 2. Abteilung der 85er Klasse gewann die Letztjahresfinalistin Kerrin Sönnichsen mit Al my Choice vom RFV Großenwiehe e.V. mit der ersten 8.2 des Tages. Im Jahr 2018 verzichtete sie zugunsten ihres Ehemanns, der sich ebenfalls für das Finale in Neumünster qualifizierte, auf die Teilnahme, da es für Al my Choice nur eine Startmöglichkeit gab. In diesem Jahr ist sie auf jeden Fall in den Holstenhallen mit dabei. Im Achterteam ist Sandra Asmussen mit einer 8.0 vom RV Ostangeln e.V., die seit Jahren mit ihrer selbstgezogenen Holsteinerstute Badenixe ganz vorne mitreitet. Platz drei belegte Kirstin Zingelmann mit Cyperia und der Wertnote 7.8.

Die 95er Klasse wurde diesmal auf dem großen Springplatz in Rendsburg ausgetragen. Manche Pferde waren über die neue, großartige Kulisse doch erstaunt, machten aber einen sehr guten Job, der von den Richtern in der 1. Abteilung bei Insa Stahmer vom RFV TG Ekhof e.V. auf Doraya und einer 8.4 und dem Sieg belohnt wurde. Annika Lüthje auf Waikiki wurde Zweitplatzierte mit 7.6 Punkten. In der 2. Abteilung wurde die Tageshöchstnote 8.5 an Finja Thomsen auf Amiro vom RV Ostangeln e.V. vergeben. Verfolgt von Mia Scholz auf Charlie Pitts mit einer 8.4. Kim-Christine Path ritt mit Cassato auf Platz drei. Auch Katharina Reese mit Nekton`s Nonstop erhielt eine 8.2. Sogar auf dem 5. und 6. Platz fanden sich Stephan Leus auf Catwiga mit einer 8.1 und Laura Stoltenberg-Frick auf Antana mit einer 8.0 wieder.

Großartiger Ritte, bei zwar windigen, aber sonnigen Pfingstwetter erfreuten auch eine große Anzahl an Zuschauern auf dem NORD-OST-PFERD Turnier. Veranstalter Hans-Georg Volquardts war mit den Gesamtnennungen des Turniers nicht ganz zufrieden: „Der Balios-Hunter-Cup ist davon ausgenommen, aber es machen uns Trainingsturniere für die Profis zu schaffen. Sie finden zweiwöchentlich an Werktagen auf immer denselben Anlagen statt, so dass die Profireiter den ländlichen Turnieren fernbleiben. Die ländlichen Turniere werden mit viel Mühe, Zeit und finanziellem Aufwand von Ehrenamtlern ausgerichtet. Hier würden die Profis eigentlich in den Springpferdeprüfungen starten. Durch weniger Nennungen fehlen dem Verein die finanziellen Mittel für die aufwendige Herrichtung des Turniergeländes. Wir haben aber großartige Sponsoren, die uns die Ausrichtung der NORD-OST-PFERD immer wieder ermöglichen. Die Profis würden weiterhin zu den ländlichen Turnieren fahren, wenn die Trainingsturniere nicht für Platzierungen und Siege gewertet werden würden. Wir wünschen uns für das nächste Jahr, dass diese Bewertungen der Trainingsturniere vom Pferdesportverband zu Gunsten der ehrenamtlich ausgerichteten Turniere überdacht werden.“

Nach oben