Leeren Zur Kasse

Pressemitteilung – Balios Hunter Cup: Nun ist der Finalisten-Pool komplett

(Brügge) Das Reiterfestival in Loop – das Turnier der Reitsportfreunde Looper Holz am vergangenen Wochenende – war letzte Station des Balios Hunter Cups. Nun stehen nach sieben Etappen die Finalisten fest, die sich über ein Punktesystem für den besonderen Saisonabschluss am 19. und 20. November bei Nordic Jumping events in Negernbötel qualifiziert haben.

Der Ansturm auf die beiden letzten Hunter Cup-Prüfungen in Looper Holz war groß, über 30 Teilnehmer gingen jeweils in der 85er und 95er Klasse an den Start, sodass beide Klasse in jeweils zwei Abteilungen gerichtet wurden. Ken-Christian Horst vom RathmannVerlag, der für die Organisation der Serie verantwortlich zeichnet, zog nach der letzten Station ein positives Fazit: „Mit dem erst im vergangenen Jahr erneuerten Prüfungsplatz waren die Bedingungen in Looper Holz wirklich gut. Was mich besonders gefreut hat, war, dass sich die Leistungen der Reiter über die gesamte Saison des Balios Hunter Cups gesteigert haben. Sie wurden sicherer, routinierter und wir haben viele gute Bilder gesehen.“
Die Gewinnerin der ersten Abteilung der 85er Klasse hieß Hanna Mirka Kokott (RV Osdorf u. Umgeb. e.V.). Sie saß im Sattel des Hannoveraner Wallachs Right Decision und erzielte die Wertnote 8,3. In der zweiten Gruppe wurde Steffanie Michalowski (RFV Hohenwestedt u.U. e.V.) mit ihrem Deutschen Reitponyhengst Petit Rock the Moment ebenfalls mit einer 8,3 zur Siegerin gekürt. In der 95er Klasse wurde sie mit einer 8,0 Zweite. Die Reiterin erklärte glücklich: „Ich bin die Serie von Anfang bis Ende durchgeritten. Ich finde den Balios Hunter Cup klasse, vor allem als Wiedereinsteiger ins Turnierleben. Ich hatte auf allen Etappen viel Spaß und freue mich jetzt auf das Finale in Negernbötel.“
In der 95er Klasse wurden ebenfalls zwei Mal goldene Schleifen verteilt: Claudia Geiger von dem RV Concordia a.d.Miele e.V. und ihre Holsteiner Stute Tatuga stand mit einer 8,5 auf Platz eins der ersten Abteilung. Rieke Goothard vom RuFV Nutteln e.V. und ihre Holsteiner Stute Isabell G erhielten von den Richtern eine 8,2 und sicherten sich so den Sieg in der zweiten Gruppe.

Das Finale des Balios Hunter Cups wird am 19. und 20. November in Negernbötel gefeiert. „Wir erwarten circa 40 Teilnehmer, die wir bis zum Ende des Monats anschreiben und informieren werden. Wir sind schon jetzt gespannt auf den besonderen Tag in Negernbötel. Die Sieger der Serie werden ebenfalls in zwei Prüfungen gekürt und alle Starter dürfen sich über wertvolle Ehrenpreise freuen“, so Ken-Christian Horst.

Alle Etappen im Überblick:

  • 7. und 8. Mai: Augustenhof Hassmoor/Höbek
  • 20. bis 22. Mai: Kleinsolt
  • 11. und 12. Juni: Dithmarsenpark Albersdorf
  • 22. bis 24. Juli: Süderbrarup-Güderott
  • 5. bis 7. August: Schwentinental
  • 2. bis 4. September: Schülp Am Moltkestein
  • 9. bis 11. September: Looper Holz
  • 19. und 20. November: Finale Negernbötel Nordic Jumping events

Die Pressemitteilung zum Download

Nach oben