Leeren Zur Kasse

Norddeutsch füttern: LeuchtFeuer!

Höchste Qualitätsansprüche, hochwertige Rohstoffe und die Leidenschaft für das Pferd und seine Gesundheit – das ist der Futtermittelhersteller Balios, festverwurzelt im Norden Schleswig-Holsteins. Nun hat das engagierte Unternehmen ein neues Futter auf den Markt gebracht: LeuchtFeuer! Inspiriert vom Naturschutzgebiet Geltinger Birk, das die norddeutsche Ursprünglichkeit in seiner charakteristischen Beschaffenheit und dort wachsenden Flora und lebenden Fauna hervorragend widerspiegelt, wurde ein ganz besonderes Strukturfutter entwickelt.

Die Hintergründe
Auf der Halbinsel Geltinger Birk wurden im Jahr 2002 Koniks gemeinsam mit schottischen Hochlandrindern ange-siedelt. Koniks (= „kleine Ponys“) stammen ursprünglich aus Polen, sind klein und genügsam und leben das ganze Jahr über frei in der Geltinger Birk. Koniks nutzen für ihre Erhaltungsernährung die Gras-, Schilf- und Waldgebiete der Birk. Hauptsächlich fressen sie die verschiedenen Fasergräser, bei Bedarf unterstützen sie ihren Verdauungstrakt mit Baumrinde. Ein von Balios in Auftrag gegebener Vitalcheck der Steppentiere, durchgeführt von Tierärztin Rike Lüthje, zeigte eine nährstoffreiche Grundversorgung durch die strukturreiche Fütterung mit norddeutschen Wiesengräsern. Vergleichsanalysen belegen, dass Sport- und Freizeitpferde ähnliche Bedürfnisse haben. Diese Erkenntnis war Grundlage für die Entwicklung von LeuchtFeuer.

Basisfutter von allerbester Güte
Balios-Geschäftsführer Peter Plambeck erklärt: „Unsere Ziel war es, ein ausgeglichenes Futter für Reitpferde zu entwickeln, das gesund ist und
Kohlenhydrate, Faser, Fette und Eiweiße in optimaler Komposition enthält. Wir haben ein hervorragendes Basisfutter geschaffen, das außerdem hochverdaulich und damit insbesondere für magenempfindliche Pferde bestens geeignet ist.“ Gutes Heu von artenreichen Flächen ist die Basis für eine optimale Pferdeernährung und Grundlage für die Zusammensetzung von LeuchtFeuer. Top-Zusätze sind Seealgenmehl und Birkenrinde. Seealgen sind reich an nativen Aminosäuren, ein natürlicher Jod- und Spurenelementelieferant und unterstützen die Entgiftung. Birkenrinde wirkt entzündungs-hemmend, wundheilend und fördernd auf die Spezialisierung von Hautzellen.

Balios LeuchtFeuer ist das ideale Strukturfutter für Pferde, denen selbst bei bestmöglicher Haltung nicht mehr die Vielfalt der vom Stoffwechsel benötigten Gräser zur Verfügung steht. Es garantiert eine gesunde, ausgewogene Basisfütterung aus wichtigen Nährstoffen und Vitaminen für das anspruchsvolle Reitpferd.

Tue Gutes
Die Entwicklung des neuen Futters wäre ohne die Koniks in der Geltinger Birk nicht möglich gewesen. Deshalb hat sich Balios dazu entschlossen, von jedem verkauften Sack LeuchtFeuer einen Euro an den Verein Bundewischen e. V. zu spenden. Seit Anfang 2014 bewirtschaftet der Verein Bundewischen e. V. als Pächter der Stiftung Naturschutz mit seinen Galloways die Weideflächen der Geltinger Birk. Rinder und Pferde beweiden dieselben Flächen und ergänzen sich durch ihr leicht unterschiedliches Fressverhalten in der Pflege des Naturschutzgebietes.

Nach oben