Leeren Zur Kasse

Die Futter-Manufaktur – Produzent und Pionier seit 1870

Seit bereits 150 Jahren gibt es die J. August Plambeck GmbH & Co.KG im schleswig-holsteinischen Brügge. Stets im  Familienbesitz und heute in fünfter Generation von Peter Plambeck geführt, liegt eine wechselvolle Geschichte hinter dem Unternehmen, das durch Innovationsgeist, unternehmerisches  Geschick und den Mut, neue Weg zu gehen, geprägt war und ist.

Müller Jochen August Plambeck ließ 1870 eine Mühle errichten, um das Getreide der Bauern aus der Umgebung zu Mehl zu verarbeiten. Um nicht vom Wind abhängig zu sein, integrierte er zunächst eine Dampfmaschine in den Betrieb, die 1928 durch einen Elektromotor ersetzt wurde. 100 Jahre verdiente die Familie mit Mehlherstellung ihr Geld, bis es zur ersten großen Krise kam: Ein Feuer zerstörte 1968 einen Teil der Wirtschaftsgebäude.

Hinzu kam, dass der Strukturwandel die Mehlmühlen erfasst hatte und der Familienbetrieb nicht mehr konkurrenzfähig war. Otto Plambeck gab nicht auf und schuf eine zweite Einnahmequelle: Er entwickelte Kraftfutter für Kühe, das großen Anklang bei den Bauern fand. Sein Sohn Gerd erweiterte das Unternehmen in den 70er Jahren mit einem Landhandel für Dünger und Pflanzenschutz, um seine Kundschaft besser bedienen zu können.

„Bis 2009 waren die stabilen Agrarmärkte solide Basis für ein erfolgreiches Geschäftsmodell“, blickt Peter Plambeck heute zurück. Ausgelöst durch die Finanzkrise brachen die Margen im Handel ein – der Brügger Betrieb konnte mit den großen Fabriken nicht mithalten.
Wieder wurde die Unternehmensstruktur umgestellt: auf Pferdefuttermittel. Mit Erfolg!

Die Futtermanufaktur ist Nordeuropas größter Pferdefutterhersteller. Warum? Weil nur wertvolle Rohstoffe Verwendung finden und das Unternehmen höchste Qualitätsansprüche an die Produkte stellt. Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere haben bei Plambeck oberste Priorität. Vom haferfreien, gesunden Müsli, zuckerreduziertem, getreidefreien Rohfaserfutter, Mash, Muskelaufbaufutter oder wertvollen Supplementen – Balios hat für jeden Einsatz das geeignete Futter. Reiter und Züchter und nicht zuletzt Pferde und Ponys schwören drauf – aus gutem Grund!

Mit einem großen Fest und Ansprachen besonderer Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik sollte das 150-jährige Jubiläum diesen Sommer eigentlich groß gefeiert werden. Auf Grund der Corona-Beschränkungen wird es im kommenden Jahr nachgeholt.

Nach oben