Leeren Zur Kasse

Die ersten drei Reiterinnen in Schönberg sind fürs Balios-Hunter-Cup Finale 2019 qualifiziert

Große Freude bei den Balios-Hunter-Cup Reitern auf dem 100-jährigen Jubliäumsturnier des Probsteier Reitvereins in Schönberg. Aus den drei Abteilungen in der 85er und 95er Klasse sicherten sich mit ihrem Sieg Anett Markus, Annika Haltenhof und Julia Reese im Oktober den Einzug ins Finale auf dem Holstein International in den Holstenhallen in Neumünster.

 

Der Reitverein Probsteierhagen e. V. feierte auf seinem zentral gelegenen Turnierplatz in Schönberg sein 100jähriges Bestehen. Am Sonntag, dem 4. Mai wurde zur ersten Qualifikation des Balios-Hunter-Cup 2019 in zwei Klassen gestartet. Von 114 Nennungen gingen 72 Reiter und Reiterinnen bei schönstem Sonnenschein an den Start. Die 85er Klasse entschied Anett Markus vom RFV Husberg u.U. e.V. auf Candiego mit der Wertnote 8,3 für sich. Sie erhielt die strahlend weiße Siegerdecke und einen Balios Futtersack als Ehrenpreis. Die Zweitplatzierte mit 8,2 Punkten wurde Kirstin Zingelmann auf Cyperia vom PS Granderheide e.V. und erhielt ebenfalls einen Balios Futtersac. Auf den dritten Platz gelangte Anne-Katharina Bartels, die 2018 im Finale den Grandchampiontitel mit zum RV Südangln e.V. nach Süderbrarup nahm. Sie ritt mit ihrem Erfolgspferd Aida eine 8,0 und bekam wie alle weiteren Platzierten einen der begehrten Balios-Probier-Eimer.

In der 95er Klasse erlangten gleich zwei Reiterinnen die Karte für den Einzug ins Finale. In der 1. Abteilung schaffte es Annika Haltenhof mit ihrem Cydney mi corazon und der Traumnote 8,6, gefolgt von Ina Brandt mit Sympathie B mit einer 8,3. Auf dem dritten Platz sahen wir „alte Bekannte“ wieder, Anne-Katharina Bartels mit Aida erhielten für ihren Ritt eine 8,2. In der zweiten Abteilung waren die Noten ebenfalls hervorragend verteilt. Julia Reese sicherte sich mit Concept 9 und ihrer Tagesbestleistung 8,5 den Einzug im Oktober ins Finale auf dem Holstein International in Neumünster. Auf Platz zwei mit 8,3 Punkten fand sich Marie-Jette Ernst auf Zaphira 7 wieder und Katharina Reese schaffte es mit 8,2 Punkten und ihrem Nekton’s Nonstop auf den 3. Platz.

Die Richter Götz Bake und Peter Schultes waren von den Ritten der 1. Station des Balios Hunter Cup angetan und hielten die Reiter und Reiterinnen mit wohlwollenden Kommentaren an, sich für die nächsten Qualifikation, am Pfingstwochenende in Rendsburg, gut vorzubereiten.

Den Siegern des Finales winken neben den beliebten Balios Futterpreisen ein Reitlehrgang bei Thies Luther in Wittmoldt. In den Holstenhallen wird wieder unter den vier Besten beider Klassen der Grandchampion ausgeritten, der einen Sattel von der Firma „hemano – for a perfect fit!“ erhält.

Nach oben