Leeren Zur Kasse

Balios Hunter-Cup in Süderbrarup: Doppelsieg für Lia Gröschl

Ausgezeichnete Bedingungen und ein würdiger Rahmen bot das große Sommerturnier in Süderbrarup/Güderott. Der Reitverein Südangeln e.V. war Gastgeber der vierten Station des Balios Hunter-Cup.

Große Starterfelder in beiden Kategorien führte dazu, dass sowohl die 85er-, als auch in der 95er-Klasse in zwei Abteilungen geteilt werden musste. Knapp 20 Starter gingen in jeder Abteilung an den Start. Bei guten Bedingungen, trockenem Wetter und griffigem Grasplatz konnten die zahlreichen Zuschauer ausgezeichnete Ritte genießen. Auch die Teilnehmer waren durchweg zufrieden.

Die Gewinner der jeweiligen Prüfung qualifizieren sich für das Finale des Balios Hunter-Cup im Rahmen des „Holstein International“ im Oktober in der Holstenhalle Neumünster. Das hieß in Güderott aber nicht gleich, dass es vier neue Finalisten gab, sondern aufgrund des Doppelsieges von Lia Gröschl wurden es nur drei. So wie Lia Gröschl hatten viele Reiter die Gelegenheit genutzt und waren in beiden Disziplinen an den Start gegangen.

Die erste der neuen Finalistinnen wurde allerdings Tanja Matzke vom Reit- und Fahrverein Südtondern mit ihrem Holsteiner Dantino S in der ersten Abteilung der 85er Klasse; gefolgt von Silke Schwerdtfeger, vom Reitverein Hohenweststedt u.U. ebenfalls auf einem Holsteiner. Drittplatziert wurde Jan-Sophie Haß vom Reiteverein Osdorf u.U.

Die zweite Abteilung der 85er Klasse gewann dann, ebenso wie die erste Abteilung bei den 95ern, Lia Gröschl vom Reit- und Fahrverein Sörup, die ihren 10jährigen Wallach Carutos gesattelt hatte. Der zweite Platz ging an Nina Kemker mit Lucio. Jennifer Viebrock ritt auf den dritten Platz, schaffte es aber ihre Leistung im stark zu verbessern, so dass es ihr und ihrer Stute gelang sich den Sieg in der 2.Abteiltung der 95er Klasse eine Siegerdecke und das Ticket für das Finale zu sichern.

Aber auch die Zweitplatzierten in den 95er Abteilungen Pia Kamp, Grenzland RuFV Handewitt und Lisa Marie Kriegshammer, PSG Flensburg-Land gingen nicht ganz leer aus. Für sie stand an der Ehrenpreisausgabe noch ein Sack Balios-Futter bereit, den sie dann zum Anhänger schleppen durften. Alle weitern Platzierten bekamen, wie immer einen Futtereimer mit der Futtersorte ihrer Wahl.

Für das Finale am 27.Oktober im Rahmen des Holstein International sind damit nun schon fast alle Würfel gefallen. Nur noch auf den Hoistorfer Reitertagen am 07. September können sich die Reiter in den 85er und 95er Prüfungen des Balios Hunter Cup für das Finale qualifizieren und am Ende einen der wertvollen Ehrenpreise mit nach Hause nehmen.

Nach oben